Leistungskatalog herunterladen

Sie sind hier: WillkommenTätigkeitsschwerpunkte > Pro Immun M

Pro Immun M - Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit

Pro Immun M

Jeder Mensch kann nur so gesund sein wie die Nahrung, die er zu sich nimmt.

Was bedeutet gesunde Ernährung? Haben sie gewusst, dass Ihr Immunsystem gegen Lebensmittel Abwehrreaktionen aufbauen kann?

Wir stellen dann fest, dass unser Körper auf ein oder mehrere Lebensmittel mit unerwarteten Symptomen reagiert. Wir haben dabei auch Gewichtsprobleme beobachtet. Abwehrreaktionen gegen Lebensmittel erleben wir als zunehmende, potenzielle Gesundheitsproblematik. Dies kann auch auf Menschen zutreffen, die täglich nur eine oder zwei Mahlzeiten zu sich nehmen.

Würden Sie ständig wiederkehrende Erscheinungen wie z. B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atemnot, Asthma, Abgeschlagenheit, Bauchschmerzen, Durchfall, Hautprobleme etc. mit Ihrem täglichen Speiseplan in Verbindung bringen oder bringen wollen?

Leiden Sie möglicherweise unter einer Immunreaktion gegen Lebensmittel, ohne sich jedoch darüber im Klaren zu sein oder je davon gehört zu haben?

Kann Essen krank machen?

Lebensmittelimmunreaktionen stellen eine häufige, nach unserer Meinung unterschätzte Gegebenheit dar. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die mit solchen Abwehrreaktionen in Verbindung stehen können.

Bei Pro Immun M handelt es sich um einen Lebensmittel-Antikörpertest (Lebensmittel-Immun-screening). Immun- Screening setzt sich aus dem Wort „Immun“ für Köperabwehr und dem englischen Wort „Screening“ zusammen, das in diesem Fall „umfassende Untersuchung“ bedeutet. Also handelt es sich um eine umfassende Austestung des Abwehrverhaltens gegen Nahrungsmittel.

Bei einer solchen Reaktion produziert unser Abwehrsystem Antikörper gegen Nahrungsmitteleiweiße. Dabei markieren unsere Abwehrzellen Nahrungsbestandteile. Da jede Abwehrzelle nur eine begrenzte Abwehrkapazität hat, sprechen wir bei einem nicht kompensierten Übermaß eines solchen Immunverhaltens von Immunsystemstress.  Eine übermäßige Immunreaktion gegen Nahrung kann sich auf das gesamte Stoffwechselsystem des Körpers auswirken. Häufige von uns beobachtete Erscheinungsbilder sind neben den oben erwähnten Symptomen:

Migräne, Magen-Darmentzündungen, tränende und juckende Augen, Heuschnupfen, Asthma, wiederkehrende Erkältungen, Mandel- und Mittelohrentzündungen, verstopfte Nase, Nasen- und Stirnhöhlenentzündungen, Hautausschläge mit und ohne Juckreiz (Neurodermitis, Ekzeme, offene Hände, Schuppenflechte), Gelenkentzündungen, Stimmungsschwankungen, Störungen der Verdauung wie Blähungen, Durchfall, Völlegefühl, Blähbauch, Aufstoßen, unregelmäßiger Stuhlgang, Unruhezustände, Konzentrationsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, chronische Schmerzen etc..

Wir lassen nach Abnahme einer Blutprobe den Pro Immun M-Test in einem Spezial- Labor durchführen.

Immunreaktionen gegen Lebensmittel
Die Testdurchführung erfolgt unter fachärztlicher Laborarztleistung und Aufsicht.

Pro Immun                   91 Antigene
Pro Immun M                181 Antigene
Pro Immun M-Plus    270 Antigene

Als erster und bisher einziger Lebensmitteltest kennzeichnet Pro Immun M die getesteten Lebensmittel wie folgt:
E = Eiweißlieferant
B = basische Lebensmittel
S = säurebildend
H = histaminhaltig
A = potentiell Aspergillus belastet
Ei = eisenhaltig
F = Fruktose (Fruchzucker)
G = glutenhaltig
HS = harnsäurehaltig
L = laktosehaltig (Milchzucker)
Gi = hoher glykämischer Index / hohe glykämische Last
KR = kohlenhydratarme Ernährung
0 = Möglichkeit der Elimination Omega-6-dominanter Fleischsorten

Dabei werden durch Antiköperuntersuchungen Ihres Blutes zeitverzögerte Abwehrreaktionen nach Nahrungsaufnahme auf bis zu 270 Lebensmittel gesucht.

Das sind so genannte Antikörper der Klasse IgG = Immunglobulin G. Diese Abwehreiweiße können zeitverzögerte Abwehrreaktionen verursachen, die erst 4 – 72 Stunden nach der Nahrungsaufnahme gestartet werden und daher vom Patienten selbst unserer Beobachtung nach nicht leicht eingeordnet werden können. Die Auswertung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche bis 10 Tage.

Pro Immun M hat zum Ziel, Ihnen Klarheit über Ihr eigenes Abwehrverhalten gegen Nahrung zu verschaffen. Sie erhalten einen nachvollziehbaren, fünfzehnseitigen Ergebnis- und Ernährungsplanausdruck, der sich ausschließlich auf das Resultat des Tests bezieht. Wenn Sie sich danach richten, Ihre Essgewohnheiten korrigieren, sollten Sie unter Umständen schon bald feststellen können, wie sich Ihr Wohlbefinden deutlich verbessert. Ihr Immunsystem findet Zeit, sich zu regenerieren.

Bitte beachten Sie:

Der Sie behandelnde Therapeut wird das Testergebnis mit Ihnen persönlich besprechen und Ihren Ernährungsplan – für Sie anwendbar – erläutern.
Unser Ziel ist es, mit der daraus resultierenden Ernährungstherapie Gesundheit zu schaffen und zu stabilisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“

Dr. med. Markus Tebartz
Schwerpunkt Naturheilverfahren